Auszeichnung der Gründungsmitglieder des SPD-Stadtverbandes Dessau-Roßlau

25jahredessauZu einer Festveranstaltung zur „Friedlichen Revolution vor 25 Jahren“ hat der SPD-Stadtverbandsvorstand Dessau-Roßlau in das Georgenzentrum St. Georg eingeladen. Nach einem musikalischen Auftakt der Harfenspielerin Julia Koch von der Musikschule Coswig/ Anhalt begrüßte die Vorsitzende Sylvia Gernoth zahlreiche Gäste und Mitglieder aus den Ortsvereinen des Stadtverbandes Dessau-Roßlau.

Zu Gast war auch der stellvertretende Landesvorsitzende der SPD, Holger Hövelmann, der eine Festrede hielt. Hövelmann erinnerte an die Zeit im Herbst 1989 und an die Gründung der SPD. Zeitzeugen berichteten aus der Anfangszeit der Gründung der Partei, so waren Rosemarie Hajek, ehemalige Landtagsabgeordnete, und Klaus Hajek ,Gründer der SPD in Roßlau, aus Pülzig angereist. Fraktionsvorsitzender Ingolf Eichelberg, auch Zeitzeuge von 1989, zeigte seinen Ausweis von damals und Hans Christinan Sachse, ehemaliger Landtagsabgeordneter, konnte vieles aus der Zeit berichten.